BESCHWERDEBILDER

Es gibt viele Möglichkeiten, Rückenbeschwerden, Schmerzen und weitere Leiden wirkungsvoll zu behandeln. Hier finden Sie eine Übersicht über Beschwerdebilder der Wirbelsäule und die von mir genutzten Verfahren. Fragen zur für Sie passenden Behandlung beantworte ich gerne im Rahmen eines persönlichen Termins.

Ischias-Beschwerden

Nacken- und Kopfschmerz, Okzipitalis-Neuralgie

Schmerzen an der Brustwirbelsäule (BWS)

Arthrose der Wirbelsäule

Schmerzen am Iliosakralgelenk (ISG)

Spinalkanalstenose

Bandscheibenvorfall

Synovialzysten

Tumorerkrankung

Instabilitäten und Wirbelgleiten

Osteoporotische Wirbelbrüche

Frakturen

Entzündungen

Gürtelrose

Engpass-Syndrom der peripheren Nerven

Skoliose

Neurochirurgischer Krankheitsbilder des Gehirns

Rückenschmerzen, Rückenbeschwerden, BEschwerdebilder, Therapien

TERMINVEREINBARUNG

Wir sind für Sie da! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.

THERAPIEN

Unsere Praxis für Neurochirurgie bietet umfassende Leistungen, darunter die medizinische Beratung, Diagnosestellung, minimalinvasiven Schmerztherapien mit Neuro-Navigation, Akupunktur, Neuraltherapie sowie Infusionstherapie.

Konservative Leistungen

Diagnostik und Therapie

Neurochirurgische Beratung, Untersuchung und Behandlung

Eine Beratung aller neurochirurgischer Krankheitsbilder ist möglich. Weitere Schritte und Diagnostiken werden sorgsam geprüft und individuell mit Ihnen abgestimmt.

Die schnelle und direkte Zufuhr
von Vitalstoffen

Bei dieser Therapie werden nicht nur Medikamente, sondern auch unterstützende Aufbau-Infusionen als orthomolekulare Therapie mit Vitaminen und Mineralstoffen angewendet.

Periradikuläre Therapie (PRT)

Neuronavigierte Schmerztherapie an der Wirbelsäule

Bei dieser minimalinvasiven Schmerzbehandlung wird die Nervenwurzel mit Ultraschall-Navigation präzise an der Hals- und Lenden-Wirbelsäule erreicht – ohne Entstehung von Röntgenstrahlung.

Gelenkfacettenblockade

Minimalinvasive Wirbelsäulen-Schmerztherapie

Bei Verschleiß der Wirbelgelenke werden die kleinen schmerzleitenden Nervenfasern zur minimalinvasiven Schmerztherapie mit Ultraschall-Navigation zielgenau therapiert – ohne Entstehung von Röntgenstrahlung.

Epidurale Infiltration

Zielgenau an den Ort des Schmerzes

Bei der epiduralen Infiltration wird der Ort der Nervengewebe-Kompression behandelt. Durch genaue Ultraschall-Navigation kann das Verfahren sorgsam vorbereitet und begleitet werden.

Das Verborgene sichtbar machen

Beim Ultraschall-Verfahren wird Körpergewebe ohne Röntgenstrahlung sichtbar gemacht. Aufgrund moderner Neuronavigations-Ausstattung lässt sich in meiner Praxis der optimale Zielort an der Wirbelsäule bei einer minimalinvasiven Schmerzbehandlung planen und präzise erreichen.

Eigenbluttherapie (PRP)

Nachhaltige Wirkung und regenerativer Effekt

Bei dieser bioregenerativen Behandlungsmethode wird eigenes blutplättchenreiches Plasma (PRP) mit Ultraschall-Navigation gegeben, um entzündungshemmend, schmerzlindernd und regenerativ an der Wirbelsäule zu wirken – ohne Entstehung von Röntgenstrahlung.

Hyalurontherapie

Hyaluronsäure – das Schmiermittel der Gelenke

Durch arthrotische Abnutzung der Wirbelgelenke treten Schmerzen und eine verminderte Gelenkbeweglichkeit auf, sodass die lokale Gabe von „Gelenkschmiere“ unter Ultraschall-Navigation möglich ist – ohne Entstehung von Röntgenstrahlung.

Schmerzen bekämpfen
mit den körpereigenen Selbstheilungskräften

Die Neuraltherapie ist eine moderne Regulationstherapie, bei der an chronisch-schmerzüberreizten Regionen anhaltende Nervensignale unterbrochen und die Durchblutung und körpereigene Rekonvaleszenz angeregt werden.

Gegen den Schmerzund für ein starkes Qi

Bei der Akupunktur als jahrtausendalte Methode erfolgt eine Reizung von definierten Punkten an der Körperoberfläche, die zusätzlich mit Wärme kombinierbar ist. Es werden Endorphine freigesetzt und körpereigene Prozesse aktiviert.

Ohr-Akupunktur

Der menschliche Körper im Ohr

In der Ohr-Akupunktur wird das Ohr als eine Art Mikrokosmos des gesamten Körpers gesehen; über dieses steuert man zur Behandlung von Erkrankungen die definierten Areale an.

Triggerpunkt-Akupunktur

Dry Needling gegen Schmerzen

Muskuläre Verspannungen verursachen Schmerzen nicht nur lokal am Auslösepunkt, sondern auch fortgeleitet in der Umgebung, sodass die Triggerpunkt-Akupunktur sonographiegestützt tonussenkend angewandt wird.

Kinesiotape

Die bunten Bänder gegen Schmerzen

Elastische Tapes werden auf betroffenen Regionen angewendet, um über physikalische Kräfte und neurosegmentale Reize Einfluss auf Muskulatur und Faszien zur Verbesserung der Durchblutung und der Relaxation sowie zugunsten des Lymphabflusses zu nehmen – auch zur Prophylaxe in der Sportmedizin.

Vor- und Nachbehandlung aller neurochirurgischer Operationen

Wohnortnahe fachärztliche Begleitung

Eine neurochirurgische Operation bereitet häufig Sorgen. Für den Erfolg dieser Behandlung und um mögliche Schwierigkeiten rechtzeitig zu erkennen, ist eine fachärztliche Begleitung über den Gesamtverlauf wohnortnah wichtig.

Wundbehandlung

Wunden richtig behandeln

Nach einer operativen Behandlung müssen Wunden regelmäßig behandelt werden, was wohnortnah in der Praxis fachkompetent vorgenommen werden kann.

Medizinische Begutachtung

Über 20 Jahre fundierte Erfahrung

In meiner Praxis können fachärztliche neurochirurgische Gutachten mit dem Schwerpunkt Fachgebiet Wirbelsäule vorgenommen werden.

ZWEITMEINUNG

Als zertifizierte Expertin für Wirbelsäulenleiden biete ich Ihnen langjährige Erfahrung im Bereich sowohl konservativer als auch operativer Therapien. Dies kann Ihnen ein Gefühl der Sicherheit geben.

Ob unsichere Diagnose, geplante Operation oder bereits erfolgte Behandlung … Manchmal bedarf es eines zweiten Blicks, einer nachträglichen Einschätzung oder eines weiteren Gesprächs, um Vertrauen und Sicherheit zu gewinnen. Gerade weil man als Patient:in eine Ärztemeinung nur selten genau beurteilen kann, biete ich Ihnen die fachärztliche Zweitmeinung an. Denn jede Entscheidung zur Therapie einer Wirbelsäulenerkrankung sollte achtsam und umsichtig getroffen werden. Daher ist das Einholen einer Zweitmeinung bei spezialisierten Fachkolleg:innen selbstverständlich.

Dr. med. Bettina Lange, Fachärztin für Neurochirurgie aus Rheine, Rückenschmerzen, Rückenbeschwerden, Beschwerdebilder, Therapien, medizinische Beratung, Diagnosestellung, minimalinvasiven Schmerztherapien mit Neuro-Navigation, Akupunktur, Neuraltherapie sowie Infusionstherapie, Ästhetische Behandlung des Gesichtes, Filler auf Hyaluron-Basis und Botulinumtoxin Typ A, Botox

Steht bei Ihnen in naher Zukunft eine konservative Behandlung oder ein operativer Eingriff an der Wirbelsäule an?

Sind Sie momentan in ärztlicher Behandlung und möchten
von einer erfahrenen Spezialistin den Erstbefund oder die empfohlene Therapie überprüfen lassen?

Sind Sie mit dem Resultat einer durchgeführten Operation unzufrieden?

Möchten Sie herausfinden, ob es Alternativen zur Operation gibt oder ob ein Eingriff wirklich notwendig ist?