NEUROÄSTHETIC

Die Ästhetische Behandlung des Gesichtes erfordert Sensibilität für Maß und Möglichkeiten der Verfahren. Ich habe dieses Prinzip bereits an der Harvard Medical School in Boston bei Professor F. Wolford in der Plastischen Chirurgie kennenglernt und von dort in meine Arbeitspraxis als Medizinerin übernommen. Meine genauen Kenntnisse über neuronale Strukturen im Kopfbereich begünstigen die Ästhetischen Behandlungen in meiner Praxis. In Deutschland habe ich die Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Botulinum- und Fillertherapie e. V. (DGBT) absolviert und bin zertifizierte Anwenderin des Ästhetischen Injektionsverfahren Botulinum.

Als Mitglied dieser Fachgesellschaft unterstütze ich die seit Jahren durchgeführten Kampagnen für mehr Patientensicherheit und Seriosität.

Einverständniserklärung

Vor der Anwendung erfolgt die ärztliche Aufklärung in schriftlicher und mündlicher Form mit schriftlicher Einverständniserklärung.

Kosten

Da es sich bei der Anwendung um eine kosmetische Behandlung handelt, werden die Kosten von den Patient:innen selbst getragen. Es wird eine Rechnung zzgl. Mehrwertsteuer von 19 % erstellt. Über die anfallenden Kosten informiere ich Sie vor der Behandlung.

In einigen Fällen kann die Botulinum-Anwendung wenig oder auch keine Wirkung zeigen; auch in diesem Fall ist bei erneuter Behandlung, evtl. auch in höherer Dosierung, die Kosten in der Regel von den Patient:innen zu tragen.

Botulinum

Botulinumtoxin Typ A – Handelsname Botox® – wurde bereits vor vielen Jahren entsprechend dem Arzneimittelgesetz in Deutschland zugelassen. Die Wirkung einer Überleitungshemmung von Nervenimpulsen wird in der Medizin zur Muskelentspannung bei verschiedenen Beschwerden wie neurologischen Bewegungsstörungen erfolgreich eingesetzt. Dieser Effekt einer gezielten Muskelentspannung wird auch in der Ästhetischen Medizin genutzt.

Eine oberflächliche Injektion von Botulinum (Vistabel®) kann bei überaktiver Beanspruchung der mimischen Muskulatur zur Faltenglättung eingesetzt werden. Je nach Tiefe der Falte kann diese teilweise oder vollständig für einige Monate korrigiert werden. In seltenen Fällen kommt es zu einem Nichtansprechen des Präparates. Bei Erstanwendung wird in der Regel eine Nachuntersuchung nach 14 Tagen vereinbart, um das Behandlungsergebnis gemeinsam zu prüfen.

Typische Anwendungsgebiete sind beispielsweise:

  • Zornesfalte zwischen den Augenbrauen

  • Sorgenfalten der Stirn

  • Krähenfüße seitlich der Augen